

Anfragen: +49178 7602000
Mo. – Fr. 9 .00 – 18.00 Uhr
Online-Beratungstermin
unverbindlich und kostenlos
Baufinanzierungs-Blog

Hallo, mein Name ist Florian Bulst und als Experte für Baufinanzierungen in Mannheim, Heidelberg, Schwetzingen, Karlsruhe, Bergstraße, Odenwald und Pfalz, möchte ich Ihnen mit diesem Baufinanzierungs-Blog dabei helfen, die richtigen Entscheidungen für Ihr privates Immobilienglück zu treffen.
Blog: Baufinanzierung ohne Eigenkapital, wie soll das funktionieren? Der Profi erklärt!!!
Eigenkapital bei einer Baufinanzierung in Schwetzingen, Karlsruhe, Mannheim oder Bensheim, wie wichtig ist das überhaupt und brauche ich überhaupt Eigenkapital für eine Finanzierung?
Mein Name ist Florian Bulst und als Experte für Baufinanzierungen in Schwetzingen, Karlsruhe, Mannheim und Bensheim, helfe ich meinen Kunden dabei, Ihren Wunsch vom Eigenheim Realität werden zu lassen. Heute soll es um das Thema Eigenkapital gehen. Viele meiner Kunden hatten mich darauf angesprochen, dieses Thema einmal genau unter die Lupe zu nehmen und ihnen die diversen Finanzierungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Fangen wir also an.
Baufinanzierung ohne Eigenkapital in Schwetzingen, Karlsruhe, Mannheim und Bensheim: Grundlagen & Beispiel
Wie bei jeder Finanzierung haben wir einen Kaufpreis der Immobilie. Dazu entstehen immer Kaufnebenkosten wie Grunderwerbsteuer, Notar und Grundbuchkosten und eventuell Maklerkosten. Die Kaufnebenkosten können zwischen ca. 7 - 12% je nach Region liegen. Die Summe aller Kosten bilden dann die Gesamtkosten.
Um das Thema näher zu veranschaulichen, schauen wir uns dazu eine kleine Beispielrechnung an:
Wenn wir uns im Großraum Schwetzingen, Karlsruhe, Mannheim oder Bensheim bewegen, gehen wir von folgenden Faktoren aus:
- Kaufpreis 500.000 Euro
- Kaufnebenkosten:
- Grunderwerbssteuer (5%): 25.000 Euro
- Notar/ Grundbuch (2,0 %): 10.000 Euro
- Makler (3,57 %): 17.850 Euro
Gesamtkosten: 552.850 Euro
Wichtig:
In der Regel gestaltet es sich so, dass jede Bank unterschiedliche Bankrichtlinien hat und unterschiedliche Risiken eingeht. Dementsprechend finanziert nicht jede Bank die Kaufnebenkosten mit.
Baufinanzierung ohne Eigenkapital in Schwetzingen, Karlsruhe, Mannheim und Bensheim: Finanzierung der Kaufnebenkosten
Wenn der Kunde die Kaufnebenkosten nicht selber erbringen kann, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten diese mitzufinanzieren. Die erste Option wäre, die Gesamtkosten in Höhe von 552.850 Euro über ein Darlehen bei ein und der selben Bank zu finanzieren. Da aber nicht alle Banken, die Kaufnebenkosten mitfinanzieren, ist es in der Praxis gängiger dass Ganze über mindestens zwei Darlehen zu finanzieren.
Und hier sind wir schon in der zweiten Option.
Wir splitten die Gesamtkosten in dem wir zum einen den Kaufpreis über ein Darlehen über eine Bank finanzieren. Und zum anderen finanzieren wir die Kaufnebenkosten über eine zweite Bank in Form eines Ratenkredites.
Bezogen auf unser Beispiel bedeutet das Kaufpreis 500.000 Euro über Bank 1 und die Kaufnebenkosten 552.850 Euro über Bank 2 Ratenkredit
Jetzt wollen Sie sicherlich wissen, was kostet mich das Ganze im Monat im Vergleich, zum Einen mit und zum Anderen ohne Eigenkapital?
Schauen wir uns dazu wieder eine kleine Beispielrechnung an: ETW 4 % p.a. Zins., 10 Jahre Zinsbindung, 2 % p.a.Tilgung
Header | Mit Eigenkapital 45.350 € (Kaufnebenkosten) | Option 1 (Ein Darlehen über eine Bank) | Option 2 (Zwei Darlehen über zwei Bank) |
---|---|---|---|
Finanzierungssumme | 500.000 € | 552.850 € | Bank 1 500.000 € Bank 2 52.850 € |
monatliche Rate | 2.500 € | 2.764,25 € | Bank 1 2.500 € Bank 2 286 € gesamt: 2.786 € |
Differenz | Cell | 264,25 € | 286 € |
Anhand unseres Beispiels, können Sie erkennen, dass die monatliche Rate bei einer Finanzierung ohne Eigenkapital höher ausfällt.
Wie Sie sehen können, ist die monatliche Rate in Option 2, höher als in Option 1.
Im Gegensatz dazu bietet die Option 2 aber den Vorteil, dass Sie den Ratenkredit aus Bank 2 vorzeitig und ohne Zusatzkosten zurückzuzahlen können.
Bei vorzeitiger Rückzahlung des Ratenkredites aus Bank 2 hätten Sie nur noch die monatliche Rate aus Bank 1 zu zahlen, die fast identisch ist mit der Finanzierung ohne Eigenkapital ist. Für manche bietet daher die Option 2 eine höhere Flexibilität und ist dementsprechend interessanter.
Wichtig:
Diese Optionen sind abhängig von Bonität des Kunden, Lage und Beschaffenheit des Objektes. Gerne erläutere ich Ihnen auch in einem persönlichen Beratungstermin, wie Sie ohne Eigenkapital Ihren Weg in die eigenen vier Wände finden.
Blog: Wenn die Familie unterstützt: Hauskauf auch mit wenig Eigenkapital, so finanzieren Sie Ihre Immobilie in Schwetzingen!
Ein Konzept, das die Grundschuld der elterlichen Immobilie nutzt
Als junges Paar, noch ohne großes Eigenkapital, ein Haus in Schwetzingen erwerben? Gemeinsam kann’s gehen! Die Eltern beispielsweise können die Grundschuld auf ihre eigene Immobilie als Zusatzsicherheit für die Finanzierung stellen. Was alle Beteiligten dazu wissen sollten: Hier die wichtigsten Infos für Sie.
Traum vom Hauskauf und Immobilienkredit mit wenig Eigenkapital?
Grundlage der Traum vom Hauskauf für Ihr junges Glück in Schwetzingen: Die Finanzierung ist machbar – auch, wenn Sie zwar solide verdienen, aber noch nicht genug Zeit hatten, Eigenkapital anzusparen. Eine mögliche Lösung: In Ihrer Familie gibt es, z.B. in elterlichem Besitz, ein Objekt, das schon schuldenfrei ist oder auf dem nur noch eine geringe im Grundbuch eingetragene Grundschuld lastet. Dies kann dann als Basis für Ihr Finanzierungskonzept in Schwetzingen fungieren. Die Grundschuld dient der Bank als Zusatzsicherheit für Ihren Kredit und schiebt Ihre Finanzierung an.
Konkretes Rechenbeispiel: Ihre Eltern besitzen eine Doppelhaushälfte im Wert von ca. 400 000 €. Von deren Grundschuld lässt sich je nach individueller Faktenlage ein bestimmter Betrag (50.000 €, 70.000 € oder mehr) für die Finanzierung Ihres neuen Objekts in Schwetzingen an die finanzierende Bank abtreten. So können Sie Ihre Finanzierung von 100% auf beispielsweise 80% reduzieren und damit von der Bank deutlich günstigere Konditionen bzw. Zinsen gewährt bekommen.
Entscheiden Sie sich mit Ihrer Familie für diese Art der Finanzierungssicherung, wird Ihre Bank natürlich nicht nur Ihr anvisiertes Kaufobjekt in Schwetzingen, sondern auch das Sicherungsobjekt komplett bewerten müssen. Es ist also notwendig, auch die vollständigen Objektunterlagen (Bilder, Wohnflächen- und Kubaturberechnung, Grundrisse, aktueller Grundbuchauszug) der Bank zur Verfügung stellen.
Miteinander Geld sparen: Grundschulden nicht gleich löschen!
Liebe Eltern: Ist Ihre Immobilie schuldenfrei, aber die Grundschuld noch eingetragen? Dann sollten sie diese auf keinen Fall unüberlegt löschen – denn Ihre ganze Familie kann in Zukunft noch davon profitieren!
Sie können die Grundschuld nämlich einfach an Ihre Kinder abtreten. Sie lässt sich später für weitere Kredite nutzen, etwa zur Renovierung oder Modernisierung in Schwetzingen. Dazu kann man die Grundschuld auch problemlos von einer Bank an eine andere abtreten, z.B. von der Kreissparkasse zu Volksbank.
Auf diese Weise sparen Sie beides: die Kosten für die Grundschuld-Löschung ebenso wie die eines späteren eventuellen Neueintrags für eine Immobilie in Schwetzingen. Ein Vorgehen, das übrigens auch möglich ist, wenn noch geringe Restschuld vorhanden sein sollte.
… und das Risiko?
Ist bei den genannten Verfahren überschaubar. Sicher, potentiell gibt es immer ein Szenario – aus unvorhersehbaren Gründen könnten die Darlehensraten nicht zurückbezahlt werden, oder das junge Paar könnte beschließen, sich zu trennen. Das Entscheidende in solchen Fällen: Aktiv auf die Bank zugehen und nicht „den Kopf in den Sand stecken“!
Fazit
Neben Wenn Sie noch nicht viel Eigenkapital mitbringen, ist die Finanzierung Ihres Hauskaufs in Schwetzingen über Grundschuld und „Sicherungsobjekt“ der Eltern eine gute und wenig risikobehaftete Lösung. Nicht nur, weil sie bei den derzeit hohen Immobilienpreisen den Kauf eines Bestandsobjekts oft erst ermöglicht – den man allein sonst kaum stemmen könnte. Die Strategie ist auch deshalb klug, weil mehrere Generationen zusammen zukunftsorientiert davon profitieren: Für alle gemeinsam ein Gewinn.
Melden Sie sich bei mir, dann können wir Ihren Fall in Schwetzingen individuell besprechen. Ich freue mich auf Ihren Anruf!
Wenn die Familie unterstützt: Hauskauf auch mit wenig Eigenkapital, so finanzieren Sie Ihre Immobilie in Karlsruhe!
Ein Konzept, das die Grundschuld der elterlichen Immobilie nutzt
Als junges Paar, noch ohne großes Eigenkapital, ein Haus in Karlsruhe erwerben? Gemeinsam kann’s gehen! Die Eltern beispielsweise können die Grundschuld auf ihre eigene Immobilie als Zusatzsicherheit für die Finanzierung stellen. Was alle Beteiligten dazu wissen sollten: Hier die wichtigsten Infos für Sie.
Traum vom Hauskauf und Immobilienkredit mit wenig Eigenkapital?
Grundlage der Traum vom Hauskauf für Ihr junges Glück in Karlsruhe: Die Finanzierung ist machbar – auch, wenn Sie zwar solide verdienen, aber noch nicht genug Zeit hatten, Eigenkapital anzusparen. Eine mögliche Lösung: In Ihrer Familie gibt es, z.B. in elterlichem Besitz, ein Objekt, das schon schuldenfrei ist oder auf dem nur noch eine geringe im Grundbuch eingetragene Grundschuld lastet. Dies kann dann als Basis für Ihr Finanzierungskonzept in Karlsruhe fungieren. Die Grundschuld dient der Bank als Zusatzsicherheit für Ihren Kredit und schiebt Ihre Finanzierung an.
Konkretes Rechenbeispiel: Ihre Eltern besitzen eine Doppelhaushälfte im Wert von ca. 400 000 €. Von deren Grundschuld lässt sich je nach individueller Faktenlage ein bestimmter Betrag (50.000 €, 70.000 € oder mehr) für die Finanzierung Ihres neuen Objekts in Karlsruhe an die finanzierende Bank abtreten. So können Sie Ihre Finanzierung von 100% auf beispielsweise 80% reduzieren und damit von der Bank deutlich günstigere Konditionen bzw. Zinsen gewährt bekommen.
Entscheiden Sie sich mit Ihrer Familie für diese Art der Finanzierungssicherung, wird Ihre Bank natürlich nicht nur Ihr anvisiertes Kaufobjekt in Karlsruhe, sondern auch das Sicherungsobjekt komplett bewerten müssen. Es ist also notwendig, auch die vollständigen Objektunterlagen (Bilder, Wohnflächen- und Kubaturberechnung, Grundrisse, aktueller Grundbuchauszug) der Bank zur Verfügung stellen.
Miteinander Geld sparen: Grundschulden nicht gleich löschen!
Liebe Eltern: Ist Ihre Immobilie schuldenfrei, aber die Grundschuld noch eingetragen? Dann sollten sie diese auf keinen Fall unüberlegt löschen – denn Ihre ganze Familie kann in Zukunft noch davon profitieren!
Sie können die Grundschuld nämlich einfach an Ihre Kinder abtreten. Sie lässt sich später für weitere Kredite nutzen, etwa zur Renovierung oder Modernisierung in Karlsruhe. Dazu kann man die Grundschuld auch problemlos von einer Bank an eine andere abtreten, z.B. von der Kreissparkasse zu Volksbank.
Auf diese Weise sparen Sie beides: die Kosten für die Grundschuld-Löschung ebenso wie die eines späteren eventuellen Neueintrags für eine Immobilie in Karlsruhe. Ein Vorgehen, das übrigens auch möglich ist, wenn noch geringe Restschuld vorhanden sein sollte.
… und das Risiko?
Ist bei den genannten Verfahren überschaubar. Sicher, potentiell gibt es immer ein Szenario – aus unvorhersehbaren Gründen könnten die Darlehensraten nicht zurückbezahlt werden, oder das junge Paar könnte beschließen, sich zu trennen. Das Entscheidende in solchen Fällen: Aktiv auf die Bank zugehen und nicht „den Kopf in den Sand stecken“!
Fazit
Neben Wenn Sie noch nicht viel Eigenkapital mitbringen, ist die Finanzierung Ihres Hauskaufs in Karlsruhe über Grundschuld und „Sicherungsobjekt“ der Eltern eine gute und wenig risikobehaftete Lösung. Nicht nur, weil sie bei den derzeit hohen Immobilienpreisen den Kauf eines Bestandsobjekts oft erst ermöglicht – den man allein sonst kaum stemmen könnte. Die Strategie ist auch deshalb klug, weil mehrere Generationen zusammen zukunftsorientiert davon profitieren: Für alle gemeinsam ein Gewinn.
Melden Sie sich bei mir, dann können wir Ihren Fall in Karlsruhe individuell besprechen. Ich freue mich auf Ihren Anruf!
Wenn die Familie unterstützt: Hauskauf auch mit wenig Eigenkapital, so finanzieren Sie Ihre Immobilie in Mannheim!
Ein Konzept, das die Grundschuld der elterlichen Immobilie nutzt
Als junges Paar, noch ohne großes Eigenkapital, ein Haus in Mannheim erwerben? Gemeinsam kann’s gehen! Die Eltern beispielsweise können die Grundschuld auf ihre eigene Immobilie als Zusatzsicherheit für die Finanzierung stellen. Was alle Beteiligten dazu wissen sollten: Hier die wichtigsten Infos für Sie.
Traum vom Hauskauf und Immobilienkredit mit wenig Eigenkapital?
Grundlage der Traum vom Hauskauf für Ihr junges Glück in Mannheim: Die Finanzierung ist machbar – auch, wenn Sie zwar solide verdienen, aber noch nicht genug Zeit hatten, Eigenkapital anzusparen. Eine mögliche Lösung: In Ihrer Familie gibt es, z.B. in elterlichem Besitz, ein Objekt, das schon schuldenfrei ist oder auf dem nur noch eine geringe im Grundbuch eingetragene Grundschuld lastet. Dies kann dann als Basis für Ihr Finanzierungskonzept in Mannheim fungieren. Die Grundschuld dient der Bank als Zusatzsicherheit für Ihren Kredit und schiebt Ihre Finanzierung an.
Konkretes Rechenbeispiel: Ihre Eltern besitzen eine Doppelhaushälfte im Wert von ca. 400 000 €. Von deren Grundschuld lässt sich je nach individueller Faktenlage ein bestimmter Betrag (50.000 €, 70.000 € oder mehr) für die Finanzierung Ihres neuen Objekts in Mannheim an die finanzierende Bank abtreten. So können Sie Ihre Finanzierung von 100% auf beispielsweise 80% reduzieren und damit von der Bank deutlich günstigere Konditionen bzw. Zinsen gewährt bekommen.
Entscheiden Sie sich mit Ihrer Familie für diese Art der Finanzierungssicherung, wird Ihre Bank natürlich nicht nur Ihr anvisiertes Kaufobjekt in Mannheim, sondern auch das Sicherungsobjekt komplett bewerten müssen. Es ist also notwendig, auch die vollständigen Objektunterlagen (Bilder, Wohnflächen- und Kubaturberechnung, Grundrisse, aktueller Grundbuchauszug) der Bank zur Verfügung stellen.
Miteinander Geld sparen: Grundschulden nicht gleich löschen!
Liebe Eltern: Ist Ihre Immobilie schuldenfrei, aber die Grundschuld noch eingetragen? Dann sollten sie diese auf keinen Fall unüberlegt löschen – denn Ihre ganze Familie kann in Zukunft noch davon profitieren!
Sie können die Grundschuld nämlich einfach an Ihre Kinder abtreten. Sie lässt sich später für weitere Kredite nutzen, etwa zur Renovierung oder Modernisierung in Mannheim. Dazu kann man die Grundschuld auch problemlos von einer Bank an eine andere abtreten, z.B. von der Kreissparkasse zu Volksbank.
Auf diese Weise sparen Sie beides: die Kosten für die Grundschuld-Löschung ebenso wie die eines späteren eventuellen Neueintrags für eine Immobilie in Mannheim. Ein Vorgehen, das übrigens auch möglich ist, wenn noch geringe Restschuld vorhanden sein sollte.
… und das Risiko?
Ist bei den genannten Verfahren überschaubar. Sicher, potentiell gibt es immer ein Szenario – aus unvorhersehbaren Gründen könnten die Darlehensraten nicht zurückbezahlt werden, oder das junge Paar könnte beschließen, sich zu trennen. Das Entscheidende in solchen Fällen: Aktiv auf die Bank zugehen und nicht „den Kopf in den Sand stecken“!
Fazit
Neben Wenn Sie noch nicht viel Eigenkapital mitbringen, ist die Finanzierung Ihres Hauskaufs in Mannheim über Grundschuld und „Sicherungsobjekt“ der Eltern eine gute und wenig risikobehaftete Lösung. Nicht nur, weil sie bei den derzeit hohen Immobilienpreisen den Kauf eines Bestandsobjekts oft erst ermöglicht – den man allein sonst kaum stemmen könnte. Die Strategie ist auch deshalb klug, weil mehrere Generationen zusammen zukunftsorientiert davon profitieren: Für alle gemeinsam ein Gewinn.
Melden Sie sich bei mir, dann können wir Ihren Fall in Mannheim individuell besprechen. Ich freue mich auf Ihren Anruf!
Wenn die Familie unterstützt: Hauskauf auch mit wenig Eigenkapital, so finanzieren Sie Ihre Immobilie in Bensheim!
Ein Konzept, das die Grundschuld der elterlichen Immobilie nutzt
Als junges Paar, noch ohne großes Eigenkapital, ein Haus in Bensheim erwerben? Gemeinsam kann’s gehen! Die Eltern beispielsweise können die Grundschuld auf ihre eigene Immobilie als Zusatzsicherheit für die Finanzierung stellen. Was alle Beteiligten dazu wissen sollten: Hier die wichtigsten Infos für Sie.
Traum vom Hauskauf und Immobilienkredit mit wenig Eigenkapital?
Grundlage der Traum vom Hauskauf für Ihr junges Glück in Bensheim: Die Finanzierung ist machbar – auch, wenn Sie zwar solide verdienen, aber noch nicht genug Zeit hatten, Eigenkapital anzusparen. Eine mögliche Lösung: In Ihrer Familie gibt es, z.B. in elterlichem Besitz, ein Objekt, das schon schuldenfrei ist oder auf dem nur noch eine geringe im Grundbuch eingetragene Grundschuld lastet. Dies kann dann als Basis für Ihr Finanzierungskonzept in Bensheim fungieren. Die Grundschuld dient der Bank als Zusatzsicherheit für Ihren Kredit und schiebt Ihre Finanzierung an.
Konkretes Rechenbeispiel: Ihre Eltern besitzen eine Doppelhaushälfte im Wert von ca. 400 000 €. Von deren Grundschuld lässt sich je nach individueller Faktenlage ein bestimmter Betrag (50.000 €, 70.000 € oder mehr) für die Finanzierung Ihres neuen Objekts in Bensheim an die finanzierende Bank abtreten. So können Sie Ihre Finanzierung von 100% auf beispielsweise 80% reduzieren und damit von der Bank deutlich günstigere Konditionen bzw. Zinsen gewährt bekommen.
Entscheiden Sie sich mit Ihrer Familie für diese Art der Finanzierungssicherung, wird Ihre Bank natürlich nicht nur Ihr anvisiertes Kaufobjekt in Bensheim, sondern auch das Sicherungsobjekt komplett bewerten müssen. Es ist also notwendig, auch die vollständigen Objektunterlagen (Bilder, Wohnflächen- und Kubaturberechnung, Grundrisse, aktueller Grundbuchauszug) der Bank zur Verfügung stellen.
Miteinander Geld sparen: Grundschulden nicht gleich löschen!
Liebe Eltern: Ist Ihre Immobilie schuldenfrei, aber die Grundschuld noch eingetragen? Dann sollten sie diese auf keinen Fall unüberlegt löschen – denn Ihre ganze Familie kann in Zukunft noch davon profitieren!
Sie können die Grundschuld nämlich einfach an Ihre Kinder abtreten. Sie lässt sich später für weitere Kredite nutzen, etwa zur Renovierung oder Modernisierung in Bensheim. Dazu kann man die Grundschuld auch problemlos von einer Bank an eine andere abtreten, z.B. von der Kreissparkasse zu Volksbank.
Auf diese Weise sparen Sie beides: die Kosten für die Grundschuld-Löschung ebenso wie die eines späteren eventuellen Neueintrags für eine Immobilie in Bensheim. Ein Vorgehen, das übrigens auch möglich ist, wenn noch geringe Restschuld vorhanden sein sollte.
… und das Risiko?
Ist bei den genannten Verfahren überschaubar. Sicher, potentiell gibt es immer ein Szenario – aus unvorhersehbaren Gründen könnten die Darlehensraten nicht zurückbezahlt werden, oder das junge Paar könnte beschließen, sich zu trennen. Das Entscheidende in solchen Fällen: Aktiv auf die Bank zugehen und nicht „den Kopf in den Sand stecken“!
Fazit
Neben Wenn Sie noch nicht viel Eigenkapital mitbringen, ist die Finanzierung Ihres Hauskaufs in Bensheim über Grundschuld und „Sicherungsobjekt“ der Eltern eine gute und wenig risikobehaftete Lösung. Nicht nur, weil sie bei den derzeit hohen Immobilienpreisen den Kauf eines Bestandsobjekts oft erst ermöglicht – den man allein sonst kaum stemmen könnte. Die Strategie ist auch deshalb klug, weil mehrere Generationen zusammen zukunftsorientiert davon profitieren: Für alle gemeinsam ein Gewinn.
Melden Sie sich bei mir, dann können wir Ihren Fall in Bensheim individuell besprechen. Ich freue mich auf Ihren Anruf!
Blog: Renovieren, Modernisieren, Sanieren in Schwetzingen, Karlsruhe, Mannheim und Bensheim: Es kommt immer drauf an, was Sie vorhaben.
Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten für Bestandsimmobilien
Renovieren Sie noch oder modernisieren Sie schon? Oft in einem Atemzug genannt, handelt es sich bei den Begriffen Renovierung-Modernisierung-Sanierung doch um drei ganz unterschiedlich definierte Aufgabenbereiche. Welche Maßnahmen genau Sie vorhaben – das bestimmt, auf welcher Grundlage die Bank Ihr Projekt in Schwetzingen bewertet und welche Finanzierungsmöglichkeiten Ihnen offen stehen. Was Sie grundlegend bei Ihrer Planung beachten sollten, erfahren Sie hier.
Das A & O: Gute Planung mit Fachleuten
Wenn Sie eine Bestandsimmobilie in Schwetzingen kaufen möchten, bei der eine Renovierung, Modernisierung oder Sanierung ansteht, sollten Sie spätestens bei der Zweitbesichtigung jemanden vom Fach für Kostenkalkulation und Planung hinzuziehen: sei es einen Bausachverständigen, Bauingenieur, Architekten und/oder Energieberater.
Prüfung der baulichen Substanz
In der Praxis handelt es sich bei erschwinglichen Bestandsobjekten in Schwetzingen oft um Gebäude aus den 60er oder 70er Jahren, die man – egal, wie gut der optische Eindruck sein mag – von der Substanz her bewerten lassen muss. Architekt oder Gutachter beurteilen, was erneuert werden soll, welche Gewerke dazu vonnöten sind und können dann die Planung anstoßen. Denn wenn Sie den Finanzierungsantrag bei Ihrer Bank einreichen, müssen Sie bereits die fertige Planung vorlegen!
Baufinanzierung für Renovierung = Baufinanzierung für Werterhaltung
Unter Renovierung versteht man ausschließlich die Instandsetzung von bereits im Objekt vorhandenen Elementen. Alles, was im Haus in Schwetzingen besteht bzw. schon einmal bestand, und was Sie nun in einen erneuerten Zustand versetzen: Maßnahmen wie etwa das Austauschen von Böden – z.B. Parkett legen oder neues Laminat –, ein neuer Farbanstrich oder Fliesen im Bad, der Einbau neuer Türen oder der Austausch der alten Heizungsanlage gegen ein aktuelles Modell.
Mit solchen Renovierungsmaßnahmen verlängern Sie die Restnutzungsdauer Ihrer Immobilie in Schwetzingen. Es handelt sich also um Werterhaltung – nicht jedoch um eine Wertsteigerung des Objektes. Für die Bewertung durch Ihre Bank bedeutet dies: Der Renovierungswert wird nicht 1:1 auf den Wert Ihres Objektes obenauf gesetzt!
Baufinanzierung für Sanierung: Planungssicherheit und Förderung
Hier geht’s richtig zur Sache! Bei der Kernsanierung in Schwetzingen bleibt nur das Gerüst des Hauses stehen, und größere Investitionssummen kommen ins Spiel. Eine kritische Prüfung des Zustands der Immobilie durch einen Bausachverständigen lohnt sich dabei immer. So wird der Aufwand kalkulierbar und Sie gewinnen Planungssicherheit. Der Fokus liegt auch beim Sanieren meist auf Energieeffizienz-Maßnahmen: Ein cleverer Finanzierungsmix aus KfW-Kredit, regionalen Fördergeldern und optimiertem Baufinanzierungskredit macht die Gebrauchtimmobilie in Schwetzingen trotz Sanierungsaufwand erschwinglich.
Energieberater und KfW-Förderung
Für alle, die eine Gebrauchtimmobilie in Schwetzingen veräußern, ist die Vorlage eines Energieausweises Pflicht. Für Sie als Käufer lohnt es sich auf jeden Fall, einen Energieberater hinzuzuziehen: Zu seinen Aufgaben gehört es, die notwendigen energetischen Maßnahmen festzulegen, sie bei der KfW anzumelden. Außerdem muss er dann noch die Durchführung dieser Maßnahmen der KfW bestätigen.
Was, wenn ich Eigenleistungen erbringe?
Baufinanzierung und Eigenleistung kombinieren – wie geht das?
Je umfangreicher die Eigenleistungen sind, die Sie für eine Immobilie in Schwetzingen planen, desto wichtiger ist es, auch dafür einen Architekten mit ins Boot zu holen. Denn Ihre Bank will genau wissen, welche Maßnahmen durchgeführt werden und welche Gewerke Sie durch einen Profi ausführen lassen und welche Sie selbst übernehmen möchten.
Ihr Architekt legt dann fest, für welche Gesamtsumme die Renovierung in Schwetzingen machbar ist und in welcher Größenordnung sich dabei Handwerker-Lohnleistungen einsparen lassen. Zudem müssen Sie eine Helferliste erstellen – also anführen, welche Personen auf Ihrer Baustelle mitarbeiten. Es sollte deutlich werden, dass Sie als berufstätiger Hausbesitzer die Arbeiten auch erbringen können. Denn diese Eigenleistungen entsprechen einem „Eigenkapitalersatz“. d.h. sie erhöhen ebenfalls den Objektwert in Schwetzingen.
Fazit
Trotz Renovierungs,- Modernisierungs- oder Sanierungsaufwand ist der Kauf einer Gebrauchtimmobilie in Schwetzingen oft erschwinglicher als ein Neubau. Umfassend planen, spezifische Förderprogramme nutzen, mit einem bankenunabhängigen Berater die Finanzierung besprechen, um ein Höchstmaß an Flexibilität zu gewinnen: Nehmen Sie sich diese Zeit – unterm Strich zahlt es sich aus.
Als Erstes gilt es aber gemeinsam zu klären: „Was genau haben Sie vor in Schwetzingen?“ Melden Sie sich bei mir, dann können wir Ihren Fall individuell besprechen.
Ich freue mich auf Ihren Anruf!
Blog: Aktuelle Entwicklung der Zinssätze für Baufinanzierungen in Schwetzingen, Karlsruhe, Mannheim und Bensheim in 2022: abwarten oder handeln?
Vielleicht spielen Sie gerade mit dem Gedanken eine Immobilie in Schwetzingen, Karlsruhe, Mannheim oder Bensheim zu kaufen oder möchten ein Neubauvorhaben angehen beziehungsweise eine Modernisierung an Ihrer Immobilie durchführen, sind aber noch unschlüssig es wegen der aktuellen Zinsentwicklung am Markt für Baufinanzierungen, anzugehen?
Nahezu allen unseren Kunden geht es momentan genauso. Die aktuellen Finanzierungs-Konditionen erscheinen zu hoch, da seit Jahresanfang die Zinssätze sehr stark auf mittlerweile über 3 bis 4 Prozent gestiegen sind.
Naheliegend ist nun, den aktuellen Zinssatz für Baufinanzierungen als unattraktiv zu sehen und abzuwarten, dass die Zinskonditionen wieder sinken.
Wir gehen derzeit davon aus, dass sich die derzeitige Marktsituation wie folgt weiter entwickeln wird:
- Ein Rückgang des derzeitigen Zinsniveaus ist vorerst nicht zu erwarten.
- Die Finanzierungskonditionen werden weiter steigen, voraussichtlich mit weniger Dynamik als bisher
- Im historischen Zinsvergleich ist die aktuelle Kondition faktisch nicht so hoch gestiegen wie es derzeit empfunden wird. Vor zehn Jahren lag das Zinsniveau für Baufinanzierungen in Schwetzingen, Karlsruhe, Mannheim und Bensheim auch in dem derzeitigen Bereich.
Hier ist ein genauer Blick in den Markt ratsam, um die derzeitige Situation für das eigene Vorhaben besser einschätzen zu können. Denn selbst wenn der aktuelle Zinssatz hoch erscheint, ist es dennoch möglich Ihren Hauskauf, Ihr Neubauvorhaben oder Ihr Modernisierungsvorhaben zu finanzieren. Hier ist ein persönliches Gespräch wertvoll, um die Stellschrauben kennen zu lernen, mit denen Sie die Zinskondition senken können und eine tragbare, monatliche Rate für Ihren Immobilientraum erreichen können.
Wichtig ist ein sorgfältiger und bankenunabhängiger Vergleich der Banken, der Zinsbindungen und der Vertragsdetails, damit Sie sich in der aktuellen Situation eine flexible, zinsgünstige und sichere Finanzierungslösung aussuchen können. Dabei unterstützen wir Sie mit unserem Expertenwissen und sorgen dafür, dass Sie einen aktuellen Zinssatz für Baufinanzierungen in Schwetzingen, Karlsruhe, Mannheim und Bensheim bekommen, der so gering wie möglich ausfällt, egal, welche Zinsbindung Sie wünschen.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und machen sich selbst ein eigenes Bild zu Ihrem Vorhaben. Zusammen sorgen wir dafür, dass die günstigste Zinskondition für Ihre Baufinanzierung in Schwetzingen, Karlsruhe, Mannheim oder Bensheim, Ihren finanziellen Möglichkeiten entspricht und Ihr Wunsch nach einer eigenen Immobilie umgesetzt werden kann.
Anschlussfinanzierung:
Bei der Anschlussfinanzierung können Sie als Kreditnehmer Ihre Finanzierungsstrategie an geänderte Rahmenbedingungen anpassen. So können Sie frei entscheiden, ob Sie Ihrer Bank die Treue halten oder lieber zu einer günstigeren Bank wechseln. Darüber hinaus können Sie einen Teil des Darlehens vor der Anschlussfinanzierung ablösen, die Höhe der Monatsrate ändern oder neu über Extras wie Sondertilgungsoptionen verhandeln. All dies sind gute Gründe, um frühzeitig eine möglichst kostengünstige Weiterführung Ihrer Finanzierung zu planen.
Wenn Sie vermuten, dass das Zinsniveau bis zum Beginn Ihrer Anschlussfinanzierung steigt, sollten Sie Sich am besten frühzeitig ein Angebote für Ihre Anschlussfinanzierung einholen. Dabei sollten Sie abklären, wann die Bank bei Ihrer Anschlussfinanzierung Bereitstellungszinsen berechnet.
Der häufigste Anlass für die Anschlussfinanzierung ist das Ende der Sollzinsbindung, die Kreditnehmer und Bank bei der Erstfinanzierung vereinbart haben. Wenn die Zinsbindungsfrist endet und noch eine Restschuld vorhanden ist, sollte bis zum Ende der Frist geklärt sein, wie Sie die Finanzierung weiterführen.
Eine gesetzliche Sonderregelung besteht für Immobilienkredite, bei denen eine Sollzinsbindung von mehr als zehn Jahren vereinbart worden ist. Hier können Sie zehn Jahre nach vollständiger Auszahlung des Kredits Ihr Darlehen mit einer Frist von sechs Monate kündigen - und das ohne zusätzliche Kosten (§489 BGB). Denn: Anders als bei der außerplanmäßigen Kündigung (zum Beispiel bei Verkauf der Immobilie) vor Ablauf der Zehnjahresfrist darf Ihnen die Bank keine in Rechnung stellen.
Somit haben Sie bei einem langfristigen Kreditvertrag nach Ablauf von ca. zehn Jahren die freie Wahl, wann Sie Ihre Anschlussfinanzierung planen wollen. Wenn Sie beispielsweise vor zehn Jahren ein Darlehen mit 15-jähriger Sollzinsbindung abgeschlossen haben, können Sie wahrscheinlich innerhalb der nächsten fünf Jahre jederzeit unter Berücksichtigung der sechsmonatigen Kündigungsfrist umschulden.
Alternativ kann sich eine Zinsabsicherung über einen Bausparvertrag lohnen, um mit einem festen Zinssatz für die Zukunft vorzusorgen, dass Ihre Finanzierung langfristig planbar oder eine zukünftige Modernisierung vorausschauend gesichert werden kann.
Befinden Sie sich momentan auch in dieser Situation und planen eine Anschlussfinanzierung für Ihre Immobilie in Schwetzingen, Karlsruhe, Mannheim oder Bensheim? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und wir planen gemeinsam die kostengünstige Weiterführung Ihres Kredites.
Blog: Modernisierung über eine Baufinanzierung - worauf kommt es an?
Planen Sie die Modernisierung Ihrer Immobilie, dann werden Sie mit den durchgeführten Modernisierungsarbeiten letztendlich nicht nur den Wert Ihrer Immobilie steigern, sondern können auch zusätzlich noch bares Geld sparen: bei den Energiekosten. Desweiteren heben Sie Ihren Wohnkomfort auf ein neues Niveau. Selbst wenn Ihre Immobilie noch nicht so alt ist, gelangen Sie irgendwann an den Punkt, an dem Sie wichtige Maßnahmen an Modernisierungsarbeiten durchführen sollten. Zusammengestellt finden Sie hier wichtige Informationen, damit Ihre Modernisierung auch finanziell auf sicheren Beinen steht und Sie entscheiden können, welche Förderprogramme Sie zu Ihrer Unterstützung nutzen wollen.
1. Was unterscheidet eine Modernisierung von einer Renovierung?
Von einer Modernisierung ist dann die Rede, wenn Sie wertsteigernde Maßnahmen an Ihrem Haus durchführen. Hier einige Beispiele: ein neues Bad, die Instandsetzung der Elektroanlage oder der Wasser- und Abwasserleitungen, den Austausch der Heizungsanlage, wärmedämmende Maßnahmen, die Erneuerung der Fenster und Türen. Auch ein Anbau oder Änderung des Zuschnittes des Hauses wirken sich wertsteigernd auf Ihre Immobile aus. Von einer Renovierung spricht man, wenn werterhaltende Maßnahmen erfolgen müssen. Wenn Sie neue Farbe und neue Tapeten anbringen, neue Auslegware und Schönheitsreparaturen durchführen, so sind dies beispielhaft Renovierungsmaßnahmen. Kostenmäßig lassen sich diese beide Maßnahmen auch unterscheiden: in der Regel bewegen sich Renovierungsmaßnahmen bei Euro 500 – Euro 1.500 und größere Modernisierungsmaßnahmen summieren sich auf mehrere zehntausend Euro.
2. Für welche Maßnahme eignet sich welcher Kredit?
Die Art des Modernisierungskredites hängt in erster Linie vom Umfang und damit von den Kosten Ihrer Maßnahme ab. Kleinere Modernisierungsmaßnahmen bis EUR 30.000 können Sie über sogenannte Modernisierungskredite abdecken. Diese vergeben die Banken in der Regel ohne Stellung von Sicherheiten (Grundschuld), jedoch zweckgebunden für die Modernisierung. Sie müssen lediglich Eigentümer einer Immobilie sein. Modernisierungskredite sind dann ähnlich einem Konsumentenkredit aufgebaut, haben aber günstigere Zinssätze als Konsumentenkredite und die Banken bieten auch längere Laufzeiten an. Alternativ dazu bieten Bausparkassen hierfür zinsgünstigere Modernisierungsdarlehen in Verbindung mit einem Bausparvertrag an. Haben Sie bereits eine entschuldete Immobilie und ist dort noch eine Grundschuld im Grundbuch eingetragen, bietet sich auch eine ganz normale Baufinanzierung an. Die meisten Banken vergeben diese ab EUR 50.000 und die Grundschuld kann dafür an die zu finanzierende Bank abgetreten werden. Hier lohnt es sich sehr für zu vergleichen und damit Ihr Einsparpotential auszuschöpfen. Alle relevanten Unterlagen Ihrer Immobilie stellen wir mit Ihnen gemeinsam zusammen und reichen so ein komplettes Paket bei der Bank zur schnellen Kreditprüfung für Sie ein.
3. Nutzen Sie staatliche Fördermittel bei der Baufinanzierung!
Der Staat unterstützt Sie bei Ihrer Modernisierung. Für Wohnraum, der energetisch saniert, der altersgerecht umgebaut wird oder wenn erneuerbare Energien zum Einsatz kommen, bietet die KfW Förderprogramme an. Hier verschaffen wir Ihnen eine Übersicht zu Ihren Möglichkeiten und beraten Sie bei der Auswahl der richtigen Förderprogramme für Ihre Modernisierungsmaßnahmen. Sichern Sie sich zusätzlich zur Förderung auch noch einen Tilgungszuschuss vom Staat. Die staatlichen Förderprogramme bauen alle auf banküblichen Sicherheiten auf, so dass Hier die Eintragung einer Grundschuld oder die Abtretung einer bereits eingetragenen Grundschuld notwendig ist. Für die energetische Modernisierung können Sie hier max. EUR 50.000,00 für Einzelmaßnahmen oder Maßnahmepakete beantragen, max. in Höhe der anfallenden Kosten. Für einen ersten Überblick finden Sie hier die Informationen der Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW): https://www.kfw.de/kfw.de.html Alternativ gibt es in jedem Bundesland auch Fördermöglichkeiten über die Investitions- oder Förderbanken der Länder: https://www.investitionsbank.info/
4. Welche Alternativen gibt es?
Sofern Sie bereits einen Bausparvertrag für Vermögenswirksame Leistungen oder regelmäßiges Sparen besitzen, sollte dieser in diesem Zusammenhang genau angesehen werden.Möglicherweise kann dieser Bausparvertrag umgestellt werden? Damit ist gemeint, dass Ihr bestehender Vertrag - mit eventuell einem hohen Guthabenszins - aber einem noch viel höherem Darlehenszins, in eine aktuelle Vertragsvariante mit einem Darlehenszins von rd. effektiv 1,52% getauscht werden kann. Hierbei ist zu beachten, dass mit diesem Schritt auch der höhere Guthabenszins für die Vergangenheit entfällt. Kann mein Vertrag geteilt werden, damit er schneller in die Zuteilung kommt? Gibt mir die Bausparkasse ein sogenanntes Vorfinanzierungsdarlehen? In der Regel wird sie das tun, wenn ihr Vertrag in einer überschaubaren Zeit in die Zuteilung kommt. Wichtig ist: Vorsorgen für die Zukunft. Denn jede Immobilie muss irgendwann modernisiert werden und dann ist es gut, eine Vorsorge getroffen zu haben und Bausparverträge eignen sich dafür ganz besonders. Zumal auch hier gilt: bei kleinen Bauspardarlehen verlangt die Bausparkasse keine Besicherung (in der Regel max. EUR 50.000). Planen Sie Ihre Modernisierung und vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin, damit von Anfang an Ihre Planungen mit den finanziellen Möglichkeiten eng verzahnt vorbereitet werden.
Copyright 2022 Florian Bulst